Die Abgeltungssteuer praktisch erklärt

Die Abgeltungssteuer ist die Steuer, die auf Kapitalerträge bezahlt werden muss.

Unter Kapitalerträge gelten beispielsweise:

  • Zinsen welche es auf das Sparbuch gibt (der war gut)
  • Dividenden die Aktien ausbezahlen
  • Gewinne die aus deinem ETF, Aktien oder Fonds

So berechnet sich die Einkommensteuer für Youtuber, Blogger und Nischenseitenbetreiber

Jetzt kommen wir wohl zu der Steuer, die am meisten an deine Gewinne nagt. Dabei ist es egal ob du Betreiber eines Bloggs, Youtubechannels oder Nischenseite bist.

Wir nehmen wieder die Zahlen aus unserem ersten Beispiel zur Berechnung der Gewerbesteuer. Also im ersten Jahr 5.000€ Gewinn und im zweiten Jahr 50.000€ Gewinn.

So berechnet sich die Gewerbesteuer für Youtuber, Blogger und Nischenseitenbetreiber

Du hast großen Erfolg mit deinem eigenen Online Business ?

Glückwunsch !

Jetzt muss ich dir aber in die Suppe spucken. Denn das Geld, was du verdient hast, muss noch versteuert werden. Jawohl, versteuert !

4 einfache Möglichkeiten, wie du mehr aus deinem Netto machst

Du willst aus deinem Bruttoeinkommen mehr Netto herausholen ?

Mit diesen 4 Tipps holt ihr noch einige Euros raus.

Doch bevor wir zu den kleinen Tricks kommen, schauen wir uns an, wie und wo dein Bruttoeinkommen wie ein Eis in der Sonne schmilzt.

Steuern – eine kleine Einführung

Kein Plan von Steuern ? Keine Sorge, der Geldnerd versucht ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und dir mit Praxisbeispielen die Welt der Steuern näher zu bringen. Spätestens wenn du im Internet durch Youtube, deinen Blog oder durch Aktien Geld verdienst, musst du dich mit dem Thema auseinandersetzen. Beginnen wir mit der Definition von Steuern.